Ich auf den Prüfstand

Am Donnerstag, den 19.03.2015 war es soweit, für mich ging es auf den Prüfstand. Ich hatte eine Termin im größten Zentrum für Sportmedizin in München der TUM.

Ganze 5 Stunden sollte ich mir dafür reservieren, bei meinem Hausarzt ist das in 1 Stunde erledigt. Ich war gespannt, um 9:45 erschien ich also pünktlich und nüchtern am O2 Tower. Nach der Anmeldung hieß es erstmal auf die Waage und die Körpergröße messen ebenso wurde das Körperfett mittel einer Fettzange überprüft. Danach ging es zur Untersuchung zum Doktor. Dort wurde ich erstmal mit allen möglichen Fragen gelöchert: Ziele bisherige Krankheiten etc. Dann hieß es ausziehen und abtasten lassen. Hier wurden alle Fehlstellungen des Körpers erfasst 😉 Am Schluß musste ich noch Blut lassen und durfte danach etas Essen. Gleich danach ging es zum Kardiologen der Per Ultraschall das Herz untersuchte, bisher alle Untersuchungen mit der Bestnote abgeschlossen. Anschließend wurde noch die Lunge untersucht. Hier musste ich in einer kleinen Kammer aus Glas in ein Röhrchen pusten und einmal mit meinem ganzen Lungenvolumen voll ausatmen. Danach kam dann der spannendste Teil der Untersuchung Belastungstest, dafür wurde ich erstmal verkabelt (EKG) und der Blutdruck vor der Belastung gemessen. Zur Sicherheit bekam ich einen Sicherheitsgurt angelegt, damit ich nicht über das Ziel hinaus schieße 😉 Nun ging es mit gemütlichen 6 km/h los, nach 4 Minuten war Schluß und es wurde über das Ohrläppchen Blut für den Laktattest abgenommen. Jetzt kam die nächste Stufe und das gleiche Prozedere (was immer 30 Sekunden Erholung bedeutete). Ich musste auch nach jeder Stufe meine Einschätzung abgeben, von sehr sehr leicht bis sehr sehr hart. Bei 17 km/h war für mich dann Schluß bei einer Herzfrequenz von 181. Dann wurde wieder Blutdruck gemessen und ich durfte zum Duschen. Danach ging es noch mal zu einem kurzen Abschlussgespräch zum Doktor, er bescheinigte mir eine sehr gute Grundlagenausdauer, das Schwellentempo liegt bei Tempo 4:40 und bei 17 km/h war mein Laktatwert noch nicht am maximalen Wert, theoretisch müsste ich schneller Laufen können. Soweit die Theorie. Das Ergebnis bekomme ich dann per Post die nächsten Tage zugeschickt, ich bin gespannt.

Laufgeschwindigkeit (km/h)HerzfrequenzLaktat
61201.49
81291.24
101351.28
121512.22
141654.16
161769.54

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.